Skip to main content

Übersicht: Cisco 10-GbE-Optikmodule

10-Gigabit-Ethernet

10-Gigabit-Ethernet, einst eine exotische High-End-Technologie, ist inzwischen sowohl in Rechenzentren als auch in Campus-Umgebungen etabliert.  Dies ging allerdings mit einer langjährigen Evolution einher, sodass heute weiterhin viele ältere 10-GbE-Plattformen und -Module eingesetzt werden, die alle verschiedene Typen von Optikmodulen erfordern. Das gilt sowohl für die älteren als auch für die aktuellen Plattformen.

Modultypen

Modultypen Cisco10 GIG Optics Module Types

Von links nach rechts:

XENPAK: das erste steckbare 10-GbE-Optikmodul. SC-Stecker.

X2: der Nachfolger von XENPAK. X2-Optikmodule setzten sich auf dem Markt nicht durch. Cisco ist der einzige große Benutzer von X2-basierten Produkten.  SC-Stecker.

XFP: die ersten 10-GbE-Optikmodule mit kleinem Formfaktor.  XFP-Optikmodule wurden vorwiegend in Routerprodukten eingesetzt und finden sich noch immer nahezu ausschließlich in Routern.  LC-Stecker.

SFP+: 10-GbE-Optikmodule mit dem gleichen physischen Formfaktor wie ein Gigabit-SFP. Aus diesem Grund verwenden kleine SFP+ basierte 10-GbE-Switches oft 1-G-/10-G-Ports für zusätzliche Flexibilität. Inzwischen sind SFP+ Optikmodule bei Weitem die häufigste 10-Gigabit-fähige Optik.  LC-Stecker.

Innerhalb dieser Formfaktoren gibt es viele verschiedene Typen optischer und elektrischer Spezifikationen; die einzige Anforderung ist, dass die Optiktypen übereinstimmen. Dies ermöglicht die Verbindung von X2 und SFP oder XENPAK mit SFP+ oder jede beliebige andere Kombination.

Optische Standards

Elektrisch/Kupfer

10GBase-CX1/10GBase-CU
10GBase-CX1, auch als Direktanschlusskabel (Direct Attach Cable, DAC) bezeichnet, ist der Standard für SFP+ Kupfer. Der Standard gilt für eine Reichweite von 10 Metern, doch Cisco bietet derzeit nur Längen bis zu 5 m an. Es handelt sich dabei um ein Kabel mit SFP+ Endanschlüssen, nicht um ein Modul mit einem separaten Kabel.


Cisco 10GBase-CX1-SFP+ cable

Beachten Sie, dass das Kabel fest in die SFP+ Anschlüsse integriert ist. Aus diesem Grund müssen beide Geräte über SFP+ Ports verfügen. Aufgrund dieser Integration gestaltet sich die Arbeit mit diesen Kabeln etwas aufwendiger, doch für den Einsatz von CX1-Modulen sprechen die geringen Kosten (150–200 $ pro Kabel), der extrem niedrige Stromverbrauch (0,25 W pro Kabel) und eine verschwindend kleine Latenz.  Wegen dieser Eigenschaften werden DACs hauptsächlich für die Verbindung von Servern mit dem Top-of-Rack-Switch oder von Geräten innerhalb eines Racks verwendet.

10GBase-T/NBase-T
Eine der wichtigsten Zielsetzungen für 10 GbE bestand in der Entwicklung eines Konnektivitätsstandards für standardmäßige RJ45-Ethernet-Kabel.  Dies führte zum 10GBase-T-Standard, und technologische Fortschritte in den letzten Jahren ermöglichen heute den Einsatz von 10GBase-T-Schnittstellen mit der gleichen Dichte wie SFP+ basierte Produkte.  Wie 10GBase-CU kommt auch 10GBase-T vorwiegend bei der Verbindung von Servern mit dem Top-of-Rack-Switch zum Einsatz.

Zum Jahresende 2014 wurde eine Erweiterung von 10GBase-T namens NBase-T vorgestellt, und seit Mitte 2015 sind NBase-T-Switches erhältlich.  NBase-T erweitert die unterstützten Geschwindigkeiten um zwei Zwischenstufen: 2,5 und 5 GBit/s.  NBase-T wurde erforderlich, um die Kompatibilität mit den bestehenden Verkabelungen Cat5e (maximal 2,5 G) und Cat6 (maximal 5 G) beim standardmäßigen Höchstabstand von 100 m beizubehalten und gleichzeitig Datenraten über 1 GBit/s für Power-User sowie für leistungsstarke drahtlose Zugriffspunkte ab 802.11ac zu unterstützen. 

Aufgrund der Leistungsaufnahme gibt es derzeit keine steckbaren 10GBase-T- oder NBase-T-SFP-Module; alle Produkte auf dem Markt haben feste Schnittstellen.

Multimodefaser

10GBase-SR
10GBase-SR, die ursprüngliche Spezifikation für Multimodeoptik, wird nach wie vor am häufigsten verwendet. Da eine einzelne Solid-State-Laserbaugruppe (850 nm) verwendet wird, sind diese optischen Module die preiswertesten für die 10-GbE-Plattform. Allerdings spielt der Fasertyp bei 10GBase-SR eine große Rolle. Die Kabelspezifikationen und die maximale Länge für SR-Optik sind der folgenden Liste zu entnehmen.

Faserkerngröße
(Mikrometer)

Modale Bandbreite
(MHz x km)

Max.
Länge

Anmerkungen

62,5

160

26 m

Dies ist die standardmäßige Multimodefaser.

62,5

200

33 m

 

50

400

66 m

 

50

500

82 m

 

50

2.000

300 m

Auch bezeichnet als OM3- oder für 10 GbE laseroptimierte Multimodefasern

 

Aufgrund der Längenbegrenzungen sollten als neue Multimodefaser nur OM3 oder höhere Kategorien verwendet werden, damit es beim Einsatz von 10-GbE-Lösungen nicht zu Problemen kommt.

10GBase-LRM
Für Bereitstellungen mit größeren Längen der herkömmlichen 62,5-µm-Multimodefasern, die nicht ersetzt werden können, wurde 10GBase-LRM entwickelt.  Durch die Kombination eines einzelnen 1.310-nm-Lasers mit einem speziellen Mode-Conditioning-Kabel lassen sich Übertragungsreichweiten von bis zu 220 m über 62,5-µm-Faser erreichen.

Singlemodefaser

10GBase-LR
10GBase-LR erzielt Reichweiten bis zu 10 km über Singlemodefaser. Da es bei LR keine Mindestentfernung gibt, eignet sich dieser Standard auch für Singlemodefaser-Verbindungen über geringe Entfernungen.

10GBase-ER
10GBase-ER erzielt eine Übertragungsreichweite von bis zu 40 km über Singlemodefaser. Bei Strecken unter 20 km muss die Laserleistung gedämpft werden.

10GBase-ZR
ZR-Optik erzielt Übertragungsreichweiten von bis zu 80 km über Singlemodefaser. Aufgrund der sehr hohen Sendeleistung erfordern kürzere Verbindungen erhebliche Dämpfung. Vor der Verwendung von ZR Optikmodulen sollte ein optischer Leistungstest der Faserstrecke erfolgen, damit die problemlose Bereitstellung gewährleistet ist. Obwohl die meisten Anbieter eine ZR-Option führen, ist 10GBase-ZR kein IEEE-Standard.

10G over DWDM
Für 10 GbE sind Optikmodule erhältlich, die DWDM-Wellenlängen ausgeben. Dies erleichtert die DWDM-Bereitstellung, denn diese Optikmodule erfordern keine zusätzlichen Transponder. Zu den aktuellen Innovationen für 10 GbE/DWDM zählen C-Band-Tuning für einfaches Festlegen der Kanalabstände, Strukturieren und Bereitstellen von DWDM-Kanälen sowie Funktionen wie Vorwärtsfehlerkorrektur (Forward Error Correction, FEC) und direkt integrierte Unterstützung für OTN/G.709.

40- und 100-Gigabit-Ethernet

28 QSFP
Das QSFP-28-Modul hat den gleichen physischen Formfaktor wie die QSFP+ Optikmodule für 40 GbE, unterstützt jedoch 4 (vier) 25-GBit/s-Spuren und somit einen Gesamtdurchsatz von 100 GBit/s.  QSFP 28 entwickelt sich derzeit zum Standard für 100 GbE über Multimodefaser, denn der kleine Formfaktor bietet die hohe Portdichte, die für das Switching im Rechenzentrum benötigt wird, und der Einsatz vierspuriger optischer Baugruppen ermöglicht das Upgrade von 40GBase-SR4 auf 100 GbE bei Nutzung der bestehenden Anlagen.

Ausblick – 25- und 50-Gigabit-Ethernet

In leistungsintensiven Rechenzentrumsumgebungen gehen die Anforderungen an die Netzwerkleistung auf Serverebene bereits an die Grenzen der 10-GbE-Konnektivität. Verschärft wird die Situation durch neue Technologien wie Objektspeicher und virtuelle SANs.  Dieser Problemstellung begegnen die neuen 25- und 50-Gigabit-Ethernet-Standards, die gerade erst den Markt erreichen.  Diese Standards nutzen Technologien, die ursprünglich für 100GBase-SR4 und LR4 entwickelt wurden.  Eine 25-GbE-Verbindung nutzt eine einzelne 25-GBit/s-Spur. Für 50 GbE werden dementsprechend zwei 25-GBit/s-Spuren verwendet.  25 und 50 GbE werden zunächst mit einem optischen Transceiver des Typs QSFP  28 mit Breakoutkabeln eingesetzt. Bei 25 GbE sind dies dieselben Kabel, mit denen eine 40-GbE-Schnittstelle in 4 x 10 GbE umgewandelt wird.  Langfristig wird 25 GbE im Formfaktor SFP+ erhältlich sein, während für 50 GbE der QSFP-Formfaktor beibehalten wird.

Skip to main content

Cisco 10GbE Optics Cheat Sheet

10 Gigabit Ethernet

Once an exotic, high end technology, 10 GbE is now mainstream and widely deployed both in the datacenter and in the campus environment.  10 gigabit Ethernet, however, has had a fairly lengthy process of development to get to where it is now, and with many older 10GbE platforms and modules still in use, there are a number of different optics types still seen in use today, both on legacy and current production platforms.

Module Types

10 GIG Optics Module Types

From left to right:

XENPAK - the original 10GbE pluggable optics. Presents SC connectors

X2 - the successor to the XENPAK. X2 optics had limited use in the market, with Cisco being the only major user of X2 based products.  Presents SC connectors

XFP - the first of the small form factor 10GbE optics.  XFP optics were primarily adopted in router products, and are still almost exclusively found in routers.  Presents LC connectors

SFP+ - a 10GbE optics using the same physical form factor as a gigabit SFP. Because of this, many of the small SFP+ based 10GbE switches use 1G/10G ports, giving an added degree of flexibility. SFP+ optics have become, by far, the most commonly used of all 10 gigabit capable optics.  Presents LC connectors

Within these form factors are many different types of optical and electrical specifications; the only requirement is that the optics type match. It is perfectly acceptable to connect an X2 to an SFP, or a XENPAK to an SFP+, or any other combination.

Optical Standards

Electrical/Copper

10GBase-CX1/10GBase-CU
10GBase-CX1, also referred to as a direct attach cable (DAC), is the SFP+ copper standard. The standard has a maximum distance of 10 meters, though Cisco currently only offers lengths up to 5m. This is actually a cable with SFP+ ends, not a module with a separate cable.


Cisco 10GBase-CX1-SFP+ cable

Notice that the cable is permanently integrated into the SFP+ ends. Because of this, both devices must present SFP+ ports. While the cables are somewhat inconvenient to work with due to this integration, CX1 modules are used due to a very low cost ($150-$200 per cable), extremely low power consumption (0.25W per cable), and a negligible latency penalty.  Because of these characteristics, DACs are used primarily for connectivity from servers to the top of rack switch, or for interconnects between devices in the same rack.

10GBase-T/NBase-T
One of the major goals for 10GbE was to develop a connectivity standard suitable for use with standard Ethernet cabling and RJ45 ends.  The 10GBase-T standard emerged from this, and within the last few years, advances in technology have allowed for 10GBase-T interfaces to be deployed with the same density as SFP+ based products.  Like 10GBase-CU, the majority of 10GBase-T deployments are server to top of rack switch.

Late in 2014, an extension to 10GBase-T was proposed, called NBase-T, and in mid-2015, NBase-T switching has entered the market.  NBase-T adds two intermediate speeds, 2.5 and 5Gbps, to the available speeds supported.  Driving factors behind NBase-T are compatibility with existing Cat5e (2.5G maximum) and Cat6 (5G maximum) cabling plants at the standard maximum distance of 100m while being able to support data rates beyond 1Gbps for power users and high-performance 802.11ac (and beyond) wireless access points. 

Due to power demands, there are currently no pluggable 10GBase-T or NBase-T SFP modules; all of the current products on the market are fixed interface only.

Multimode Fiber

10GBase-SR
10GBase-SR is the original multimode optics specification, and is still by far the most commonly used. As it uses a single, low cost solid state laser assembly operating at 850nm, it is also the least expensive of the optical modules available for a 10GbE platform. However, 10GBase-SR is very sensitive to fiber type. Below is a list of cable specs and maximum distance with SR optics.

Core Size
(microns)
Modal Bandwidth
(MHz*km)
Max
Distance
Notes
62.5 160 26m This is standard multimode fiber.
62.5 200 33m  
50 400 66m  
50 500 82m  
50 2000 300m AKA: OM3 or 10GbE-optimized fiber

Because of these distance limits, it is highly recommended that any new multimode fiber deployments use OM3 or higher grade fiber to ensure any 10GbE deployments do not run into any issues with distance.

10GBase-LRM
For deployments where longer runs of traditional 62.5 micron multimode fiber are in use and cannot be upgraded, the 10GBase-LRM standard was developed.  A single laser operating at 1310nm is used alongside a special mode-conditioning cable to achieve a maximum distance of 220m over 62.5 micron fiber.

Singlemode Fiber

10GBase-LR
10GBase-LR can reach up to 10km over singlemode fiber. There is no minimum distance for LR, either, so it is suitable for short connections over singlemode fiber as well.

10GBase-ER
10GBase-ER can reach up to 40km over singlemode fiber. Due to the laser power, attenuation is required for links less than 20km long.

10GBase-ZR
ZR optics can reach up to 80km over singlemode fiber. Due to the very high transmit power, significant attenuation is needed for shorter links. Use of ZR optics should be preceded with an optical power test of the fiber span in question to ensure a problem-free deployment. Interestingly, 10GBase-ZR is actually not an IEEE standard, though most vendors offer a ZR option.

10G over DWDM
With 10GbE, it is possible to get optics modules that output at DWDM wavelengths, allowing for much simpler DWDM deployments, and with these optics no additional transponder hardware is required. Current innovations in 10GbE/DWDM optics include full C-band tunability for ease of sparing, ordering, and provisioning of DWDM channels, as well as features like forward error correction (FEC) and OTN/G.709 support integrated directly onto the optic.

40 and 100 Gigabit Ethernet

QSFP 28
The QSFP 28 module uses the same physical form factor as the QSFP+ optics for 40GbE, but supports 4x 25Gbps lanes, allowing for 100Gbps of total throughput.  QSFP 28 is rapidly becoming the standard for 100GbE over multimode fiber, as the small form factor allows for high port density as needed by datacenter switching and the use of 4 lane optics assemblies allows for the upgrade of any 40GBase-SR4 systems to 100GbE without needing to upgrade the physical plant.

Looking forward – 25 and 50 Gigabit Ethernet

In high-performance datacenter environments, the need for network performance at the server level is already straining 10GbE connectivity, especially once new technologies like object based storage and virtual SANs are added to the mix.  To address this, the 25 and 50 gigabit Ethernet standards were created, and are just now arriving on the market.  These standards use the same underlying technologies first developed for the 100GBase-SR4 and LR4 standards.  A 25GbE connection uses a single 25Gbps lane, and 50GbE uses a pair of 25Gbps lanes.  Initial deployments of 25 and 50GbE use a QSFP 28 optic with breakout cables – for 25GbE, these are the same cables used to convert a 40GbE interface to 4x 10GbE.  Eventually, 25GbE will be available in an SFP+ form factor, while 50GbE will retain the QSFP form factor.

If you liked what you read in this tech guide, you might also enjoy our blog post: https://www.curvature.com/blog/Third-Party-Optical-Transceivers