Live Chat

Email

Anrufen

Angebot anfordern

Wireless-Transformation

Curvature deckt das komplette Service-Spektrum ab und kann weltweit Ihre Drahtlosnetzwerke bewerten, planen, validieren, installieren, in Betrieb nehmen und optimieren.

Drahtloszugriff für Kunden und Mitarbeiter über entsprechende Geräte ist inzwischen Standard, und die Nachfrage nach schnelleren Verbindungen und niedrigeren Latenzzeiten verstärkt den Trend zur raschen IT-Transformation, um den Geschäftserfordernissen gerecht zu werden. Mit unserem weltweit verfügbaren Komplettservice für Wireless-Transformation führen wir von Curvature Unternehmen durch unsere Prozesse für Bewertung und Design, Aufbau und Versand und Bereitstellung – weltweit und aus einer Hand. Unser plattformunabhängiger Ansatz bedeutet, dass wir keiner spezifischen Herstellerlösung, sondern allein Ihren Zielen und ihrem Budget verpflichtet sind. Darüber hinaus ist dieser Ansatz so flexibel, dass Sie nur die Dienste in Anspruch nehmen, die Sie wirklich benötigen, was dem Kostenmanagement zugutekommt.

Hauptmerkmale

Bewertung und Design

This is the upfront survey and aIn dieser Phase werden vorbereitende Surveys und Analysen durchgeführt, um den aktuellen Zustand Ihres Wireless-Netzwerks zu ermitteln. Anhand der Ergebnisse können wir einen Plan für Optimierungsmaßnahmen entwickeln. Bei einer Wireless-Erneuerung verfolgen wir denselben Ansatz wie bei Implementierungsaufgaben für einen neuen Standort.

Aufbau und Versand

Sobald Design und Architektur ausgearbeitet sind und die Hardware beschafft wurde, stellt unser globales Logistik-Team sichere Staging-Areale zur Lagerung von Hardware bereit. Dort können unsere Netzwerkspezialisten (Subject Matter Experts, SME) Geräte mit Ihren Images und Regeln aufbauen und vorkonfigurieren. Im nächsten Schritt versenden wir die Anlagen direkt zum Installationsstandort. In der Regel kann Curvature auch die Wireless-Komponenten liefern.

Bereitstellung

Wir können uns bei der Installation von Wireless-Hardware auf Hunderte von Außendiensttechnikern weltweit stützen, die eine zentrale Ressource für uns darstellen. Zu unserem Bereitstellungsprozess gehört ein Post-Validierungs-Survey, der bestätigt, dass die Abdeckung die Design-Spezifikationen erfüllt und die von Ihren Endnutzern erwarteten schnellen Verbindungen liefert.

 

Denken Sie über Wi-Fi 6 nach, um mehr Geschwindigkeit und Energieeffizienz, niedrigere Latenz und verbesserte Sicherheitsprotokolle zu erhalten? Curvature kann Sie dabei unterstützen, Ihre Anforderungen zu evaluieren, eine Strategie zu entwickeln und Wi-Fi 6 zu implementieren. Wenn Sie derzeit keine vollständige Wireless-Transformation benötigen, können die Techniker unserer Wireless-Services unter anderem folgende anfallenden Projektaufgaben für Sie übernehmen: Neue Büro-/Lagerbereitstellungen, Prüfung der WLAN-Sicherheit, Problemanalyse und -lösung bei Nutzer-Konnektivität und WLAN-Leistung sowie Wireless-Optimierung.

Service-Angebot

Passiv/Validierung

Ein passiver Survey (auch Validierungs-Survey genannt) dient der Evaluierung der bestehenden Wireless-Abdeckung und -Leistung; das ist die verbreitetste Wireless-Survey-Variante. Bei einem passiven Survey registriert der Survey-Client passiv sämtlichen Wi-Fi-Traffic auf Kanälen innerhalb der 2,4-GHz- und 5-GHz-Bänder.

Folgendes wird gemessen:

  • Wi-Fi-Signalstärke
  • Rauschen
  • Signal-Rausch-Verhältnis (Signal-to-Noise Ratio, SNR)
  • Prognostizierte Übertragungsraten für physikalische Daten
  • Gleichkanalstörungen
  • Kanalüberlappung
  • Nicht autorisierte Geräte

Anhand der bei einem passiven Survey erfassten Daten lässt sich die Radiofrequenz(RF)-Umgebung visualisieren. Diese Visualisierungen sind wichtig, um das weitere Vorgehen bei der Optimierung Ihres Wireless-Netzwerks zu verstehen. Wenn die Messungen als Validierungs-Survey durchführt werden, geben sie Auskunft darüber, ob das WLAN wie geplant funktioniert (prädiktives Modell).

AP-on-a-Stick

Diese Survey-Variante ermittelt für festgelegte Access Points (AP) die Eigenschaften der RF-Signalausbreitung. Dieser Survey ist zwar zeitaufwendiger, liefert aber besonders präzise Ergebnisse.

Ein Wireless-Techniker platziert einen AP physisch an einem zuvor bestimmten Ort innerhalb des Büros, des Lagerhauses oder der Einrichtung und erfasst die Leistungsdaten. Der Prozess wird wiederholt, bis die Anforderungen an Abdeckung und/oder Projektqualität erfüllt sind.

Im Folgenden sind Ziele von AP-on-a-Stick (APoS) Surveys aufgeführt:

  • Ermitteln der optimalen Standorte für die AP-Platzierung
  • Prüfen der Abdeckung in allen erforderlichen Bereichen mit der gewünschten Mindestsignalstärke und SNR
  • Sicherstellen angemessener Abdeckungsüberlappung für Kundenroaming
  • Validieren tatsächlicher AP-Leistung

Dieser Survey zeichnet das tatsächliche RF-Verhalten in einer Einrichtung auf. Indem der Output anschließend auf die physischen Eigenschaften der Umgebung zugeschnitten wird, erhält man ein präziseres WLAN.

Prädiktiv/Planung

Ein prädiktiver Survey (auch Planungs-Survey genannt) modelliert die RF-Umgebung mithilfe von Simulationswerkzeugen. Wichtig ist, dass korrekte Umgebungsinformationen in das Modellierungstool einschließlich baulicher Besonderheiten der Anlage, Höhenmaßen und Hindernissen wie Mauern und großen Objekten eingegeben werden.

Prädiktive Surveys werden verwendet, um AP-Positionierungen zu optimieren und eine geeignete Kanalzuordnung zu planen. So können Kanalüberlappungen, Interferenzen und Roaming vermieden werden.

Die folgenden Variablen lassen sich in dem von Curvature verwendeten Survey-Tool simulieren, sodass präzisere Ergebnisse erzielt werden können:

  • Die verbreitetsten AP-Modelle und -Antennen
  • Band- und Kanaleinstellungen
  • Energieeinstellungen, Höhe, Winkel
  • Abschwächungszonen und Mauerarten
  • Bereiche mit lückenloser Abdeckung

Ein prädiktiver Survey wird normalerweise mit einem passiven Survey verknüpft. Mithilfe dieser Kombination kann Curvature Probleme bei der WLAN-Leistung analysieren und eine Strategie zur Optimierung der Umgebung entwickeln, wobei entweder eine vollständige Aktualisierung oder aber eine Erweiterung vorhandener Bereitstellungen sinnvoll sein kann.

RF-Spektralanalyse

Eine RF-Spektralanalyse liefert eine Echtzeiterkennung und -identifizierung mehrerer Nicht-WLAN-Quellen (Nicht-802.11-Traffic), die WLAN-Netzwerke stören und ihre Leistung verringern. Mithilfe spezieller Antennen und verknüpfter Software erkennt, identifiziert und lokalisiert die Spektralanalyse einzelne mögliche RF-Störquellen wie zum Beispiel Nicht-WLAN-Geräte wie Kameras, Drahtlosdrucker, Projektoren und viele andere Quellen. Mehrere Ansichten der Daten sind verfügbar, mit denen sich Ursache und Quelle der RF-Interferenz ermitteln lassen.

Folgende Ansichten sind verfügbar:

  • Fast Fourier Transform (FFT) in Echtzeit liefert eine Darstellung der RF-Signalpegel.
  • Die Darstellung der Spektraldichte bietet einen langfristigen Einblick in das Netzwerk und ermöglicht die Identifizierung selten auftretender Übertragungen.
  • Ein Spektrogramm zeigt eine fortlaufende Historie der RF-Umgebung und ermöglicht ein visuelles Verständnis des Spektrums im Zeitverlauf. So lassen sich zeitweilige Spitzen oder plötzliche Ausschläge der RF-Energiewerte erkennen, die mögliche Ursachen für WLAN-Netzwerkprobleme anzeigen.
  • Störleistung – dieses Diagramm zeigt die durchschnittlichen Leistungswerte von Störgeräten auf den ausgewählten Kanälen.

Warum Curvature?

Lernen sie Curvature kennen
  • Our global capabilities mean that you can rely on Curvature as your single partner for wireless transformatioDank unserer globalen Präsenz können Sie sich auf Curvature als Partner für Wireless-Transformation und -Optimierung aus einer Hand verlassen.n and optimization.
  • Mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im weltweiten Echtzeit-Support von IT-Infrastrukturen.
  • Unvoreingenommene Kundenperspektive, keine Geheimstrategie zum Verkauf überflüssiger Hardware oder Software.
Twitter Facebook LinkedIn Xing
2810 Coliseum Centre Drive Suite 600 28217 Charlotte, NC
+1(704)921-1620 [email protected]

Live Chat

Email

Call

Request a Quote

Wireless Transformation

Curvature provides a full spectrum of services to assess, design, survey, install, commission and optimize your wireless networks, globally.

Providing wireless access for customers and employees has become as ubiquitous as the devices connecting to it, while the demand for faster speeds and lower latency is driving IT to rapidly transform to meet business demands. Curvature’s Wireless Transformation service leads organizations through our Assessment & Design, Build & Ship and Deployment process, on a global scale, giving you a single vendor solution. Our platform neutral approach means we aren’t tied to a specific manufacturer solution, we are aligned to your goals and budget. And our approach is flexible, allowing you to leverage only the service components that you need, which helps to manage costs.

Key Features

Assessment & Design

This is the upfront survey and analysis work to determine the current state of your wireless network that enables us to develop an optimization roadmap. We follow the same approach for a wireless refresh or a new site implementation.

Build & Ship

Once the design/architecture is finalized and the hardware is purchased, our global logistics team provides secure staging areas to store hardware where our network Subject Matter Expert’s (SME) can build and pre-configure devices with your images/rules. Next, we ship directly to the installation site. In most cases, Curvature can supply the wireless as well.

Deployment

Leveraging our hundreds of global field engineers, installing wireless hardware is one of our core capabilities. Part of our deployment process is to conduct a post-validation survey to confirm coverage meets the design specs, and provides the access and speed your end-users require.

 

Considering Wi-Fi 6 for faster speeds, lower latency and improved power consumption and security protocols? Curvature can help assess your requirements, develop a strategy and implement Wi-Fi 6. If a complete wireless transformation isn’t your immediate need, our Wireless Services Engineers can address a number of project needs, such as: new office/warehouse deployments, WLAN security assessments, user connectivity and WLAN performance issue identification and resolution and wireless optimization.

Services Offered

Passive/Validation

A Passive Survey (also called Validation Survey) is used to evaluate existing wireless coverage and performance and is the most common form of wireless surveys. During a Passive Survey, the survey client silently listens to all Wi-Fi traffic on channels within the 2.4GHz and 5GHz bands.

The following are measured:

  • Wi-Fi signal strengths
  • Noise levels
  • Signal-to-Noise Ratio (SNR)
  • Predicted physical data rates
  • Co-channel interference
  • Channel overlap
  • Rogue devices

The information gathered during a passive survey helps visualize the Radio Frequency (RF) environment. This imagery is key to understanding how to proceed with optimization of your wireless network. When performed as validation survey, it confirms the WLAN is performing as designed (predictive model).

AP-on-a-Stick

This type of survey determines the RF signal propagation characteristics of pre-determined Access Points (AP). Although more time consuming, it is one of the most accurate surveys available.

A wireless engineer physically places an AP at a specified location within the office, warehouse or facility and captures the performance. The process is repeated until coverage and/or project quality is met.

The following are goals of AP-on-a-Stick (APoS) surveys:

  • Determine the optimal locations for AP placement
  • Verify coverage in all required areas at the desired minimum signal strength and SNR
  • Ensure that adequate coverage overlap exists for client roaming
  • Validate actual AP performance

This survey records the actual RF behavior in a facility, resulting in a more accurate WLAN design, by tailoring the outputs to the physical properties of the environment.

Predictive/Planner

A Predictive (also called Planner Survey) Survey models the RF environment using simulation tools. It is essential that the correct environmental information is entered into the modelling tool, including facility construction types, heights and barriers like walls and large objects.

Predictive surveys are used to optimize AP placements and plan for proper channel allocation to avoid channel overlapping, interference and roaming.

The following variables can be simulated within the survey tool Curvature uses to allow for more accurate results:

  • Most widely used AP models and antennas
  • Band and channel settings
  • Power settings, height, angle
  • Attenuation zones and wall types
  • Areas where coverage is saturated

A Predictive Survey is typically coupled with a Passive Survey. This combination allows Curvature to assess WLAN performance issues and develop a strategy to optimize the environment, for either a complete refresh or to enhance an existing deployment.

RF Spectrum Analysis

A RF Spectrum Analysis provides real-time detection and identification of several non-WLAN sources (non 802.11 traffic) that interfere and lower the performance of WLAN networks. Using specialized antenna and associated software, the Spectrum Analysis detects, identifies and helps locate individual sources of RF interference, including non-WLAN devices such as security cameras, wireless printers, projectors and many more. Several views of the data are available to determine the cause and source of RF interference.

These include:

  • Real Time Fast Fourier Transform (FFT) providing a view of the RF signal levels
  • Spectrum Density providing a long-term view into the network enabling the identification of infrequent transmissions
  • Spectrogram graph provides a scrolling history of the RF environment and allows a visual understanding of the spectrum over time to see intermittent spikes or bursts of RF energy that may be causing WLAN network problems
  • Interference Power – this graph displays the average power readings of interfering devices on the selected channel or channels

Why Curvature

Meet Curvature
  • Our global capabilities mean that you can rely on Curvature as your single partner for wireless transformation and optimization.
  • Over three decades of real time experience supporting IT infrastructure, globally.
  • Unbiased client perspective, with no hidden agenda to sell unneeded hardware or software.
Twitter Facebook LinkedIn
2810 Coliseum Centre Drive Suite 600 28217 Charlotte, NC
+1(704)921-1620 [email protected]