SMS Systems Maintenance Services und Curvature fusionieren und werden zum weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Lifecycle-Services für IT-Netzwerke und Datenzentren

Category: Press Releases

• Das neue Unternehmen wird als Weltmarktführer eigenständig Produkte und Services anbieten
  • Nach der Fusion wird sich das neue Unternehmen verstärkt auf Lifecycle-Management und Lifecycle-Services für IT-Netze und Datenzentren konzentrieren
  • Durch verstärkte Ausrichtung auf Service und durch Anwerbung von Talenten wird das neue Unternehmen Innovationen vorantreiben und seinen Kunden weltweiten Support bieten

SANTA BARBARA, Calif. und CHARLOTTE, N.C. – 18. JANUAR 2017 – SMS Systems Maintenance Services, Inc., ein weltweit führender Anbieter von Lifecycle-Services für Datenzentren, und Curvature LLC, ein führender Anbieter von neuer und gebrauchter Hardware und Infrastrukturdienstleistungen, haben heute eine endgültige Vereinbarung über ihre Fusion bekanntgegeben.

Dank des komplementären Produkt- und Dienstleistungsportfolios, das sich an eng benachbarte Marktsegmente richtet, wird das fusionierte Unternehmen großen und kleinen Organisationen in aller Welt ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Produkten und Lösungen für IT-Netzwerke und Rechenzentren anbieten können. Das neue Unternehmen, das insgesamt einen Umsatz von 500 Mio. US-Dollar erwirtschaftet und 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, wird sich innerhalb seines gesamten Service- und Hardware-Angebots verstärkt auf die Entwicklung innovativer Kundenlösungen konzentrieren und erheblich in Vertrieb und Marketing investieren.

Die Kompetenzen von SMS und Curvature wurden bisher von verschiedenen Kunden in aller Welt sowie von führenden Branchenanalysten anerkannt. In einem Marktbericht von Gartner von März 2016 mit dem Titel „Leveraging Third-Party Maintenance Providers for Data Center and Network Maintenance Cost Optimization, North America“ wurden beide Unternehmen unabhängig voneinander als „Top Performer“ bezeichnet. Nach der Transaktion werden sich beide Unternehmen mit vereinten Kräften bemühen, in ihrem Sektor, das beste Kundenerlebnis der Welt zu bieten.

„SMS und Curvature lassen sich von der gleichen strategischen Vision und Service-Philosophie leiten, und deswegen ist diese Fusion für den globalen Kundenstamm der beiden Unternehmen wie für ihre Mitarbeiter so aufregend“, sagt John Wozniak, CEO von SMS. „Unabhängige IT-Support- und Hardware-Lösungen finden im Markt zunehmendes Interesse, da die Unternehmen ihre Flexibilität und Kontrolle über ihre IT-Infrastruktur wahren möchten. Wir freuen uns über die neue SMS | CURVATURE-Plattform, mit der wir nun noch besser in der Lage sein werden, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.“ „Wir haben den gleichen Hintergrund und Fokus; auch für uns stehen Innovation, Leistung und Kunden im Mittelpunkt; somit begrüßen wir von Curvature die Gelegenheit, uns mit SMS zusammenzuschließen“, sagt Mike Sheldon, CEO von Curvature. „Wir werden uns mit vereinten Kräften als globaler Anbieter von IT-Lösungen aufstellen, mit einzigartigen Produkten und Dienstleistungen, die für große und kleine Unternehmen in aller Welt Vorteile schaffen.“

Die Fusion wird von Partners Group unterstützt, einer globalen Verwalterin von Privatmarktanlagen, die auf Rechnung ihrer Kunden einen Mehrheitsanteil an SMS | CURVATURE hält. „SMS und Curvature ergänzen sich bestens; von daher ist ihre Fusion wirtschaftlich sehr vernünftig“, sagt Joel Schwartz, Partner und Leiter von Private Equity Americas bei Partners Group. „Mit dieser Fusion wird im Markt für IT-Lifecycle-Services ein ‘Branchenkiller’ entstehen, mit einer globalen Plattform und einem erstklassigen Service- und Hardware-Angebot sowie umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Netzwerke, Server und Speichergeräte.

Das neue Unternehmen wird nach der Transaktion unter dem Namen SMS | CURVATURE firmieren; Einzelheiten zur Markenpolitik werden noch bekanntgegeben. John Wozniak wird CEO von SMS | CURVATURE, Mike Sheldon übernimmt die Position des Präsidenten und Chief Commercial Officer.

Genehmigungen
Die Transaktion wird voraussichtlich im Februar 2017 abgeschlossen sein, sofern die üblichen Bedingungen, insbesondere die Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden, erfüllt sind. Die Transaktion wurde von den Geschäftsleitungen von SMS und Curvature einstimmig beschlossen.

Über SMS
Die 1981 gegründete SMS ist ein weltweit führender Anbieter von IT-Lifecycle-Services für Datenzentren. Das Unternehmen, bekannt für seine Rolle als Vordenker und seine innovativen Service, sorgt unter dem Motto „Enabling IT Freedom“ dafür, dass seine Kunden ihre bestehenden IT-Anlagen so produktiv und so verlässlich wie möglich nutzen können. Außendiensttechniker an Standorten in aller Welt und zentrale Technikexperten unterstützen die Kunden mit erstklassigen Services dabei, ihre Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten und mit der stetigen Entwicklung der IT-Branche Schritt zu halten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sysmaint.com.

Curvature verändert die Art und Weise, in der Unternehmen IT-Geräte für Multi-Vendor-Netzwerk- und Datenzentrumsumgebungen beschaffen, pflegen, warten und upgraden. Curvature wurde 1986 gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem strategischen Partner für mehr als 10.000 Unternehmen weltweit, darunter einige der größten Telekommunikationsanbieter, führende Finanzdienstleister und Unternehmen aus dem Global-1000-Index. Das im kalifornischen Santa Barbara ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereitstellung von weltweitem technischem Support und den Austausch von moderner Hardware rund um die Uhr, sowie das komplette Lifecycle-Management von Netzwerk-, Server- und Speichergeräten von Unternehmensstandorten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.curvature.com

18. Januar 2017
Für SMS und Curvature: