Unternehmen verzichten unwissentlich auf große IT-Kosteneinsparungen | Curvature

Neue Studie zeigt, dass Unternehmen unwissentlich auf große IT-Kosteneinsparungen verzichten

Unabhängiges Forschungsunternehmen empfiehlt, den Status Quo bei Hardware-Refresh-Zyklen und Wartungsverträgen in Frage zu stellen, um Kosten zu senken

Santa Barbara, Kalifornien 14. Mai 2013 Trotz der überwältigenden Bemühungen von Unternehmen, unnötige IT-Kosten zu reduzieren, verpassen viele Organisationen jedes Jahr große IT-Kosteneinsparungen, indem sie ihre Netzwerkinfrastruktur vorschnell aufrüsten und laufende Wartungsverträge nicht ausreichend prüfen. Eine neue, von Forrester Consulting im Auftrag von Network Hardware Resale[1] durchgeführte Studie zeigt, dass eine überwältigende Anzahl (76 Prozent) von IT-Entscheidern zwar über den Kostendruck besorgt ist, viele aber nicht wissen, welche Möglichkeiten es für alternative Wartungsverträge gibt, und sich in Bezug auf die Hardware-Refresh-Zyklen von den Anbietern zu sehr beeinflussen lassen.

Laut der Studie:

• Bis zu 79 % der Unternehmen erneuern ihre kabelgebundene Netzwerkinfrastruktur alle ein bis fünf Jahre und orientieren sich dabei an den von den Anbietern ermittelten Durchschnittswerten.
  • Die Hersteller legen die End-of-Life-Agenda fest, was zu einem manchmal unnötigen und teuren Austausch von IT-Geräten führt - die immer noch einen Marktwert haben und eine mittlere Ausfallzeit von 20 Jahren und mehr aufweisen.

"Nach einer Befragung von 304 IT-Entscheidern hat Forrester herausgefunden, dass die Unternehmen, obwohl die IT-Budgets ständig auf dem Prüfstand stehen, dem Einfluss der Hersteller unterliegen, was sie blind für die Vorteile von verlängerten Hardware-Lebenszyklen und Wartungslösungen von Drittanbietern gemacht hat", heißt es in der Studie von Forrester Consulting.

Ergebnisse der Forrester-Studie:

• End of Life (EoL) Geräte werden vorzeitig ausgemustert: 85 Prozent der Befragten gaben zu, dass sie ihr altes Netzwerk-Equipment behalten hätten, wenn der Hersteller es weiterhin unterstützt hätte.
  • OEM-Wartungsleistungen haben einen geringen Return on Investment: Mehr als 80 Prozent der Unternehmen kaufen Wartungsverträge von ihren Geräteherstellern, obwohl sie nur wenig Wert in dem sehen, was sie kaufen, und ihren Unmut über falsch dargestellte Kosteneinsparungen, neue Gebühren und unflexible Preismodelle äußern.

Wartungsoptionen von Drittanbietern sind weitgehend unbekannt: Nur 21 Prozent geben an, dass sie bei der Verhandlung von Service- und Wartungsverträgen Angebote von Drittanbietern genutzt haben, während 80 Prozent angeben, dass sie die Wartung von Drittanbietern nutzen würden, wenn sie günstiger wäre als ihr aktueller Vertrag [siehe Abbildung 1].

Abbildung 1

Würden Sie Support und Wartung von einem Drittanbieter beziehen?

"Jeder CIO sollte es zu einer Priorität machen, diesen Bericht zu lesen", sagte Mike Sheldon, Präsident und CEO von Network Hardware Resale. "Unternehmen jeder Größe müssen wissen, dass man mit einem zuverlässigen Drittanbieter von Wartungsdienstleistungen unglaubliche Werte und Kosteneinsparungen erzielen kann - und so die Sorgen um knappe IT-Budgets lindern kann, ohne dass die Qualität darunter leidet."

Um einen größeren Wert zu erzielen und den ROI der gekauften Netzwerkinfrastruktur zu maximieren, empfiehlt Forrester Consulting Unternehmen, die folgenden zentralen Empfehlungen umzusetzen:

• Behalten Sie, was in einer bestehenden Infrastruktur funktioniert, um verfrühte und unnötige Upgrades zu vermeiden.
  • Bezahlen Sie nicht für Software-Updates, wenn es keine gibt oder wenn sie kostenlos erhältlich sind. Unternehmen sollten laufende Wartungsverträge sorgfältig prüfen, um wertvolle Einsparungen bei den Betriebsausgaben (OPEX) zu finden.
  • Schreiben Sie Wartungsverträge aus, nicht nur an verschiedene Wiederverkäufer, sondern beziehen Sie auch Optionen von Drittanbietern mit ein.
  • Setzen Sie Metriken ein, um Wert, Qualität und Langlebigkeit zu belohnen, nicht nur Ausfallsicherheit.

Die Studie und ihre Ergebnisse werden in der Forrester-Studie " Challenging the Status Quo on Maintenance Contracts and Refresh Cycles to Lower Costs" näher erläutert. Klicken Sie hier, um das PDF herunterzuladen.

Mike Sheldon, CEO von Network Hardware Resale, wird am 19. Juni 2013 um 14:00 Uhr EST ein Webinar zu diesem Thema zusammen mit Principal Analyst Andre Kindness von Forrester durchführen.

Methodik der Umfrage

Forrester Consulting befragte 304 IT-Entscheider in acht Ländern (Australien, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Singapur, Großbritannien und die USA), um die Herausforderungen zu bewerten, denen sich Unternehmen bei der direkten Zusammenarbeit mit OEMs gegenübersehen, sowie den Wert der Zusammenarbeit mit einem Drittanbieter. Zu den Umfrageteilnehmern gehörten Entscheidungsträger in Führungspositionen, Finanzen, Informationstechnologie und Beschaffung. Die Fragen an die Teilnehmer bezogen sich auf die allgemeine Geschäftssituation, die Auswahl von Anbietern, die Aufrüstung von Lösungen, das Ende der Lebensdauer und die Wartung. Die Studie begann im Januar 2013 und wurde im Februar 2013 abgeschlossen.

Über den Wiederverkauf von Netzwerk-Hardware

Network Hardware Resale ist der weltweit führende Anbieter von gebrauchten und neuen Netzwerk- und Rechenzentrumslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Barbara, Kalifornien, ist ein unabhängiger Wiederverkäufer von gebrauchten Geräten von CiscoJuniper, HP, IBM und anderen Herstellern und ist ein Premier-Mitglied des PartnerDirect-Programms von Dell. Network Hardware Resale bietet auch das NetSure™-Wartungsprogramm an, eine umfassende und anpassbare Netzwerkwartungslösung und eine erschwingliche Alternative zur herkömmlichen OEM-Wartung. Das Unternehmen bietet IT-Asset Recovery, Netzwerküberwachung und technischen Support sowie ein komplettes Sortiment an optischen OEM- und Marken-Transceivern, Speicher, Kabeln und Zubehör. Network Hardware Resale wurde 1986 gegründet und bietet globalen Unternehmen qualitativ hochwertige und zuverlässige Netzwerk- und Rechenzentrumsausrüstung, Lösungen und Dienstleistungen mit Zugang zu persönlichem technischen und vertrieblichen Support von seinen Standorten in Santa Barbara, Dallas, New York City, Amsterdam, London und Singapur aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.networkhardware.com.

1 ] Challenging the Status Quo on Maintenance Contracts and Refresh Cycles to Lower Costs, eine Auftragsstudie von Forrester Consulting im Auftrag von Network Hardware Resale, Mai 2013