Server-Speicher kennenlernen, Teil 2 | Fragen Sie den Experten | Curvature

Fragen Sie den Experten

Kennenlernen des Serverspeichers Teil 2 - Fragen Sie den Experten [Video]

Fragen Sie den Experten: Kennenlernen des Serverspeichers Pt. 2

Christine Austria und Matt Swann, Vertriebsingenieur für Server- und Speicherlösungen von Curvature, diskutieren in unserer Reihe "Fragen Sie den Experten" über die Frage: Wenn Kunden sich Sorgen über die Speicherkapazität ihrer vorhandenen Server machen, welche Möglichkeiten haben sie dann für ein Upgrade, wenn ihr Unternehmen wächst und die Rechenlast zunimmt?

Aufrüstung des Serverspeichers durch Erweiterung

Christine: Hallo, ich bin Christine Austria, und willkommen zurück zu "Fragen Sie den Experten". Heute ist wieder einmal Matt Swann bei uns, einer der Vertriebsingenieure für Server- und Speicherlösungen von Curvature. Danke, dass Sie heute bei mir sind, Matt. Schön, dass Sie wieder da sind!

Matt: Schön, dass wir uns wieder unterhalten können, Christine! Was hast du heute für mich?

Christine: Okay, um die letzte Folge zu rekapitulieren, haben wir uns in erster Linie darauf konzentriert, was Arbeitsspeicher ist, und auf einige der üblichen Spezifikationen, die man kennen sollte. Lassen Sie uns nun über die Aufrüstung des Speichers in Servern sprechen. Wenn Kunden über die Speicherkapazität ihrer vorhandenen Server besorgt sind, welche Möglichkeiten haben sie dann, um aufzurüsten, wenn ihr Unternehmen wächst und die Rechenlast zunimmt?

Matt: Was ich den Leuten gerne sage, ist, dass die meisten Server heutzutage zwischen 12 und 16 DIMM-Steckplätze pro CPU haben, und die meisten Server werden vom OEM ohne all diese Steckplätze geliefert, so dass Speicherupgrades oft so einfach sind wie der Kauf einiger weiterer Speichersticks und das Einstecken in die freien Plätze. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie, wenn Ihr Server zwei CPUs hat, DIMMs paarweise hinzufügen müssen - einen Stick für jede CPU.

Aufrüsten von Serverspeicher durch Ersetzen

Christine: Okay, das ist einfach. Aber was können sie tun, wenn alle Steckplätze bereits mit Speichersticks belegt sind?

Matt: Ich bin froh, dass du fragst, denn diese Frage taucht auch häufig auf. In diesem Fall ist die einzige wirkliche Option ein sogenanntes "Rip and Replace", bei dem man die vorhandenen Speichersticks herausnimmt und sie durch Sticks mit höherer Kapazität ersetzt. Wenn ich zum Beispiel einen Server habe, der komplett mit 32-GB-Speichersticks bestückt ist, und ich den Speicher verdoppeln möchte, kann ich jeden einzelnen 32-GB-Stick herausnehmen und durch 64-GB-Sticks ersetzen, wodurch sich der gesamte Serverspeicher verdoppelt. Wie Sie wissen, haben wir hier auf Curvature eine große Auswahl an Speichersticks unserer eigenen Marke, die wir anbieten können, um Speicherupgrades sowohl für aktuelle als auch für frühere Servergenerationen einfach und kostengünstig zu machen.

Bei der Aufrüstung zu beachtende Spezifikationen

Christine: Gibt es Besonderheiten, auf die wir bei der Aufrüstung des Arbeitsspeichers in Servern achten müssen?

Matt: Ja, die gibt es. Ein paar habe ich bereits angedeutet, aber im Allgemeinen sollten Sie darauf achten, dass die Geschwindigkeit der DIMMs, die Sie installieren, mit der unterstützten Geschwindigkeit der CPU übereinstimmt, dass Sie DIMMs bei Servern mit zwei CPUs in geraden Paaren installieren, dass Sie LR- und R-DIMMs nicht mischen und dass Sie nach Möglichkeit den DIMM-Rang anpassen. Und natürlich sind entweder ich oder ein anderes Mitglied unseres Sales Engineering-Teams immer gerne bereit, bei Speicher-Upgrades zu helfen, um sicherzustellen, dass es ein einfaches Plug-and-Play-Erlebnis ist, oder wir können Sie an unsere Professional Services-Abteilung verweisen unter Park Place Technologies für ein zusätzliches Paar Hände.

Bewährte Praktiken für die Speicherbevölkerung

Christine: Eine Frage noch. Gibt es Best Practices für die Speicherbelegung, die unsere Kunden kennen sollten?

Matt: Das ist von OEM zu OEM unterschiedlich, aber bei Servern gibt es eine so genannte "ausgewogene Konfiguration" für die Speicherbestückung, d. h. eine Konfiguration, bei der die Speicherkanäle vollständig bestückt sind, um den CPUs die maximale Anzahl von Pfaden zu den Speichermodulen zu ermöglichen. Ich weiß, das klingt verwirrend, aber man kann es so sehen: Wenn eine CPU über vier Speicherkanäle verfügt, wäre die Bestückung von nur zwei dieser Kanäle so, als hätte man vier Rohre, durch die Wasser fließen kann, und würde nur zwei davon nutzen. Ihr Server wird auch ohne Arbeitsspeicher in einer ausgewogenen Konfiguration gut funktionieren, aber wenn Sie wirklich das Beste aus Ihrer Hardware herausholen wollen, ist dies der beste Weg, dies zu tun.

Christine: Großartig. Ich bin sicher, wir werden viele Fragen dazu bekommen. Nochmals vielen Dank, dass Sie bei mir waren, Matt. Es war toll, mit Ihnen zu sprechen. Wenn jemand von Ihnen eine Frage an einen unserer Experten hat, schreiben Sie sie einfach in die Kommentare unten oder kontaktieren Sie uns - und wir sehen uns beim nächsten Mal bei "Frag den Experten".

Wenn Sie Fragen zum Serverspeicher haben, wenden Sie sich noch heute an einen unserer erfahrenen Vertriebsingenieure.

Twitter Facebook LinkedIn Instagram Youtube
2810 Coliseum Centre Drive Suite 600 28217 Charlotte, NC
+1(704)921-1620 [email protected]

Getting to Know Server Memory Pt. 2 | Ask the Expert | Curvature
New Ask The Expert Video: Broadcom Acquisition of VMware Overview Pt. 2
Click here to watch our second discussion on the new VMware by Broadcom landscape.

Ask the Expert

Getting to Know Server Memory Pt. 2 – Ask the Expert [Video]

Ask the Expert: Getting to Know Server Memory Pt. 2

Welcome back Christine Austria and Curvature’s Server & Storage Solutions Sales Engineer, Matt Swann, as they discuss the question – If customers are concerned about the memory capacity of their existing servers, what are their options for upgrading as their business grows and compute workloads increase? in our recurring series Ask the Expert.

Upgrading Server Memory by Expansion

Christine: Hi, I’m Christine Austria, and welcome back to “Ask the Expert.” Today, we’re once again joined by Matt Swann, one of Curvature’s Server & Storage Solutions Sales Engineers. Thanks for joining me today, Matt. Great having you back!

Matt: Nice to be back chatting, Christine! What do you have for me today?

Christine: Okay, so to recap last episode, we primarily focused on what memory is and some of the common specs people should know about. So, let’s talk about upgrading memory in servers. If customers are concerned about the memory capacity of their existing servers, what are their options for upgrading as their business grows and compute workloads increase?

Matt: What I like to tell people is that most servers nowadays have anywhere from 12 to 16 DIMM slots per CPU, and most servers come from the OEM without all those slots populated, so memory upgrades are often as easy as purchasing a few more sticks of memory and slotting them into the open spots. Though, you’ll want to keep in mind that if your server has two CPUs in it, you’ll need to add DIMMs in pairs – one stick for each CPU.

Upgrading Server Memory by Replacement

Christine: Okay, easy enough. But what can they do if all the slots already have memory sticks in them?

Matt: I’m glad you asked because that also comes up frequently. In this case, the only real option is to do what’s called a “rip and replace”, where you pull out the existing memory sticks and replace them with higher-capacity sticks. So, for example, if I had a server fully populated with 32GB memory sticks and I needed to double my memory in there, I could pull out every single 32GB stick and replace them all with 64GB sticks, doubling the total server memory. As you know, here at Curvature we have a great selection of our own branded memory sticks that we can provide to make memory upgrades easy and cost-effective for both current and previous-generation servers.

Specs to Keep in Mind When Upgrading

Christine: Are there any specifics we need to watch out for when upgrading memory in servers?

Matt: Yeah, there are. I hinted at a few already, but in general, you’ll want to make sure that the speed of the DIMMs you’re installing match the supported speed of the CPU, installing DIMMs in even pairs for servers with two CPUs, not mixing LR and R DIMMs, and doing best to match DIMM rank, where possible. And of course, either myself or another member of our Sales Engineering team is always happy to assist in memory upgrades to ensure it’s an easy plug and play experience or we can refer you to our professional services division at Park Place Technologies for an extra set of hands.

Memory Population Best Practices

Christine: So, one more question. Are there any memory population best practices our customers should be aware of?

Matt: It differs across OEMs, but servers do have what’s called a “balanced configuration” for memory population, which tends to be a configuration where memory channels are fully populated to allow the CPUs the maximum number of paths to the memory modules. I know that sounds confusing, but you can look at it like this:  If a CPU has four memory channels, populating only two of these would be equivalent to having four pipes that water could flow through and only using two of them, so you can see that you wouldn’t be taking advantage of the maximum possible flow of water. Your server will still function fine without memory in a balanced config, but if you truly want the most out of your hardware, that’s the best way to do it.

Christine: Great. I’m sure we’ll get a lot of questions about this. Thanks again for joining me, Matt. It’s been great speaking with you. If any of you have any questions for one of our experts, simply add it to the comments below or contact us – and we’ll see you next time on “Ask the Expert.”

For questions about server memory, reach out to one of our skilled sales engineers today.

Twitter Facebook LinkedIn Instagram
2810 Coliseum Centre Drive Suite 600 28217 Charlotte, NC
+1(704)921-1620 [email protected]