Curvature verwendet Cookies, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie durch die Website scrollen, geben Sie Ihr Einverständnis für die Benutzung von Cookies.

Live Chat

Email

Anrufen

Angebot anfordern

Fallstudie Schneider Electric

Schneider Electric und Curvature bringen als Team weltweite Vernetzung und fortlaufende Innovation voran.

Schneider Electric ist ein führender Anbieter von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen für das Energiemanagement, private Haushalte, Gebäude, Rechenzentren, Infrastruktur- und Industrieanlagen. Das Flaggschiff des Unternehmens, EcoStruxure™, ist eine offene, interoperable IoT-fähige Systemarchitektur und Plattform, die dazu dient, die Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Nachhaltigkeit und Konnektivität komplexer Automatisierungslösungen zu verbessern.

Mit EcoStruxure können Sie die Fortschritte auf den Gebieten IoT, Mobilität, Sensorik, Cloud, Analytik und CyberSicherheit von vernetzten Produkten über Edge Controls, Applikationen, Analytik bis zu Services auf allen Ebenen nutzen. Schneider Electric ist mit mehr als 140.000 Mitarbeitern an 1.100 Standorten in über 100 Ländern unbestrittener Weltmarktführer im Energiemanagement.

Für Dave Kelly, Connectivity Service Line Program Manager bei Schneider Electric, hat absolute Priorität, dass Mitarbeiter und Kunden überall, jederzeit und mit jedem Gerät auf die benötigten Services und Informationen zugreifen können. “Wir wollen ein Netzwerkerlebnis schaffen, das die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Nutzer erfüllt”, erklärt er. “Wir wollen Konnektivität als Dienstleistung anbieten, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellt, Talente fördert, den geschäftlichen Anforderungen erfüllt und moderne Technologie einsetzt.”

Die Herausforderung

Garant dafür ist ein globales Operations-Team aus 80 Mitarbeitern, das sich um die Bereitstellung und die Pflege eines leistungsstarken PLZ-Weitverkehrsnetzes, das zu ca. 95 % mit hochmodernen Cisco-Switches und -Routern ausgerüstet ist, kümmert. Angetrieben von den übergeordneten Zielen Innovation, Vielfalt und Nachhaltigkeit migriert Schneider Electric Benutzer und Anwendungen in die Cloud und prüft dabei die Vorteile hybrider Netzwerkmodelle auf Basis von Software-Defined Networking (SDN) und White-Box-Lösungen.

“Wir möchten die Nase vorn behalten”, sagt Kelly. “Schneider Electric hat ein engagiertes Innovationsteam, das mit den neuesten digitalen Technologien Schritt hält, damit wir die Vernetzung interner und externer Kunden im Sinne unserer Mission “Life is On” jederzeit gewährleisten können. Im Rahmen dieser Mission hat Schneider Electric seine regionalen IT-Supportteams im Jahr 2014 durch ein globales Modell mit standardisierten Verfahren und Followthe-Sun-Support ersetzt. “Unser Ziel ist die Schaffung eines festen Rahmens für die problemlose Bereitstellung von lückenlosem Service und aller Ressourcen, die wir zur Unterstützung der Kunden benötigen”, fügt er hinzu.

Angesichts des kontinuierlichen organischen Wachstum unseres Unternehmens, fortlaufender Übernahmen und Geschäftserweiterungen musste das Operations-Team ein geschlossenes Netzwerk aufbauen, um neue Standorte und die wachsende Zahl von Nutzern in aller Welt miteinander zu verbinden. “Es war eine Herausforderung, die bestehenden und übernommenen Unternehmen auf eine Linie zu bringen”, sagt Kelly. “Wir brauchten für unsere lange Liste von Transformationsprojekten Hilfe, um die Konsolidierung der verschiedenen Netzwerkanbieter zu erleichtern.”

Früher hat sich Schneider Electric auf große Anbieter wie Dimension Data, IBM und Unisys sowie auf Gold Channel Partner verlassen, die bei Installationen, Upgrades und weltweitem Support aushalfen. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, an allen Standorten ständig reaktionsschnellen Support und Fachberatung anbieten zu können. “Was wir brauchten, war eine zentrale Anlaufstelle für alle unsere globale Bedürfnisse”, sagt Kelly. “Aber wir fanden keine Firma, die diese Funktion mit dem gleichen Support-Level und dem gleichen Servicequalität erfüllt.”

Schneider Electric musste nicht nur weltweit ihre hohen Service- und Supportstandards erfüllen, sondern auch für eine konsistente Vernetzung aller Standorte und Nutzer sorgen. “Wir wollten mehr Kontrolle und mehr Transparenz in unserem Netzwerk”, erinnert sich Kelly. “Entscheidend war die Standardisierung der Lösungen nach globalen Best Practices. “Wir brauchten einen globalen Partner, der uns bei operativen Problemen, bei der Installation von Geräten und bei neuen Projekten helfen konnte.”

Die Lösung

Um das schnelle Wachstum zu unterstützen, überwacht das Beschaffungsteam von Schneider Electric alle Hardwarekäufe einschließlich des dominierenden Bestands an Cisco-Netzwerkgeräten. Grundlage der meisten Anschaffungen und Hardware-Upgrades waren bisher fünfjährigen Leasingverträge, doch zu einem passenden Zeitpunkt rief ein Vertreter von Curvature einen Beschaffungsspezialisten von Schneider Electric in Barcelona an und erläuterte ihm eine modernere, flexiblere Lösung für die Wartung des globalen Unternehmensnetzwerks.

Ein erstes Gespräch ergab, dass das herstellerunabhängige Wartungsangebot NetSure® von Curvature Schneider Electric ermöglichen würde, die Nutzungsdauer ihrer höchst zuverlässigen Cisco-Geräte weit über die fünfjährige Laufzeit ihrer Leasingverträge hinaus zu verlängern. Außerdem wurde erkannt, dass Curvature als weltweit größter Drittanbieter von IT-Wartung mit ihrer breiten und tiefen Erfahrung gut in der Lage ist, Schneider Electric bei NetzwerkInvestitionen zu unterstützen und gleichzeitig das Lifecycle-Management zu verbessern. “Wir haben gesehen, dass wir mit Curvature unsere Wartungskosten sofort senken können”, bemerkt Kelly. “Im folgenden Jahr wurde klar, wie wertvoll die Zusammenarbeit mit Curvature im Vergleich zum Support durch herkömmliche Hersteller ist.”

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren nicht nur die Preise von Curvature für Hardware und Services, die erheblich unter den Preisen der Herstellern und ihrer Vertriebskanäle liegen, sondern auch der Express-Support, mit dem Curvature alle Wettbewerber übertrifft. “Einen so ausgezeichneten Kundendienst wie bei Curvature habe ich noch nie erlebt”, sagt Kelly. “Jedes Problem ist lösbar; ansonsten gibt es immer jemanden am anderen Ende der Leitung, der die Sache weiterleitet. Die Reaktionszeit ist einzigartig!”

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt war die weltweite Präsenz von Curvature. “Curvature ist wirklich überall auf der Welt präsent”, fügt Kelly hinzu. “Wenn sie an einem unserer Standorte nicht bereits vor Ort wären, würden sie dafür sorgen. Uns wurde klar, dass wir die globale Präsenz von Curvature nutzen können, um unsere globalen Herausforderungen zu meistern.”

Während Kelly vom breiten Service-Angebot und den erwiesenen Fähigkeiten von Curvature begeistert war, brauchten interne Beteiligte etwas Zeit um zu verstehen, wie eine Kooperation mit einem einzigen globalen Lösungsanbieter weitreichende Vorteile bieten kann. Doch als Curvature immer umfangreichere Wartungsarbeiten übernahm, erkannte Kelly, das sich noch erhebliche weitere Einsparungen und Verbesserungen erzielen lassen, wenn man auch die Wartung an anderen Standorten Curvature überträgt.

Curvature wurde im gesamten Unternehmen akzeptiert, als Schneider Electric ein weltweites Wartungsprogramm ausschrieb, nachdem Curvature in Nordamerika und in der Region EMEA erfolgreich einige Support-Aufgaben durchgeführt hatte. “Das hat uns die Augen geöffnet, zumal herkömmliche Anbieter in der globalen SupportAusschreibung als harte Wettbewerber auftraten”, erinnert sich Kelly. “Curvature schlug sie alle im Ein-zu-EinsVergleich mit Einsparungen von 60 % aus dem Feld. Auch nachdem wir der Ausschreibung noch einige Leistungen hinzugefügt hatten, lag das Angebot von Curvature noch um 45 % unter dem der Wettbewerber.

Die Vorteile

Als zentrale Anlaufstelle von Schneider Electric für globale Netzwerkwartung und Support ist Curvature oft der einzige Ansprechpartner, wenn ein Gerät nachgerüstet oder ersetzt werden muss. “Was Curvature absolut auszeichnet sind die Lieferzeiten bei Geräten”, sagt Kelly. “Curvature liefert innerhalb von 24 Stunden; Hersteller oder Gold ChannelPartner brauchen dagegen acht bis zwölf Wochen. Curvature verleiht uns eine enorme Beweglichkeit.”

Dank dieser Beweglichkeit kann Schneider Electric NetSure im nächsten Jahr auf die Standorte in der Region APAC ausdehnen. “Abgesehen von den wettbewerbsfähigen Preisen schätzen wir vor allem den Nutzen, den wir aus der gesamten Beziehung mit Curvature ziehen”, sagt Kelly. “Bei Support-Problemen bietet Curvature nach unserer Erfahrung einen ausgezeichneten Service — auch dann, wenn wir mit Geräten Probleme haben, die nicht von Curvature gewartet werden.”

Typisches Beispiel: In einer großen Produktionsstätte von Schneider Electric in der Nähe von Nizza fiel im Sommer 2016 ein Switch aus. Der Ausfall erfolgte an einem Freitag und drohte den Betrieb zu beeinträchtigen, als der betreffende Hersteller nicht erreicht werden konnte. Daraufhin wandte sich Kelly an Curvature, wo man sofort reagierte und am nächsten Tag mit Technikern und einem neuen Switch vor Ort war.

Curvature stellte am Wochenende zusammen mit dem Operations-Team von Schneider Electric die Funktionsfähigkeit der IT-Anlage wieder her. Am darauf folgenden Wochenende kam Curvature erneut und ergänzte die kritische Netzwerkkomponente mit einer redundanten Komponente. “Das ging weit über den Service hinaus, den man normalerweise erwarten kann”, erklärt Kelly. “Das unermüdliche Engagement von Curvature hinterließ auch bei der oberen Führungsebene einen bleibenden Eindruck.”

Später hat das Team von Curvature einen Switch-Ausfall in den Niederlanden behoben, obwohl dieses Gerät ursprünglich nicht von NetSure abgedeckt war. “Curvature schickte einen neuen Switch und stellte die Betriebsbereitschaft in weniger als fünf Stunden wieder her”, sagt Kelly. “Das wäre mit einem anderen Partner oder dem Hersteller nicht möglich gewesen — nur Curvature konnte so schnell reagieren.”

Schneider Electric beginnt jetzt, neben dem Express-Support auch die alternativen Beschaffungsstrategien von Curvature für Netzwerkgeräte zu nutzen um zusätzlich Kosten einzusparen. Curvature kauft in der Regel erneuerungsbedürftige Geräte, die nicht vollständig kompatibel sind beziehungsweise aufgerüstet werden müssen. Dank der Möglichkeit, gebrauchte Geräte von Curvature zu erwerben, konnte Schneider Electric zudem verschiedene Wünsche von Geschäftsbereichen oder neuen Standorten schnell, einfach und kostengünstig erfüllen. Das professionelle, gut geschulte Service-Team von Curvature bearbeitet alle Anfragen in Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung von Schneider Electric.

Curvature ist mit seinen durchweg hochqualifizierten Technikern in der Lage, detaillierte Netzwerkanalysen durchzuführen. Dadurch können für einzelne Geräte im globalen Netzwerk von Schneider Electric eigene Dienstgütevereinbarungen (SLA) festgelegt werden. Zudem bietet Curvature die besten Optionen für hybride Supportlösungen einschließlich SMARTnet und NetSure.

Zur Verbesserung der Netzwerkstrategien und zur Identifikation potenzieller Probleme vor Beeinträchtigung des Betriebs führen Curvature und Schneider Electric gemeinsam vierteljährlich Bestandsaufnahmen durch. Schneider Electric plant in Zukunft das kompetente Service-Team von Curvature noch stärker in laufende Installationsprojekte einzubinden und sich selber auf den strategischen Ausbau ihrer Netze und die Verbesserung des Nutzererlebnisses zu konzentrieren.

Mit Unterstützung von Curvature wird Schneider Electric die eigenen Service-Desks entsprechend dem Wachstum und der globalen Expansion des Geschäfts ausbauen. “Technologie löst keine Probleme, Menschen dagegen schon”, bemerkt Kelly abschließend. “Wir haben eine so gute, direkte Partnerschaft mit Curvature und werden weiter erkunden, wie wir ihre professionellen Dienstleistungen nutzen können—sie verschaffen uns einen echten Wettbewerbsvorteil.”

Fallstudie herunterladen

Twitter Facebook LinkedIn Xing
2810 Coliseum Centre Drive Suite 600 28217 Charlotte, NC
+1(704)921-1620 [email protected]

Curvature uses cookies to enhance your user experience. By continuing to browse this site, you are giving your consent for us to set cookies.

Live Chat

Email

Call

Request a Quote

Schneider Electric Case Study

Category: Case Studies

Schneider Electric Teams with Curvature to Power Worldwide Connectivity and Continuous Innovation.

Schneider Electric is leading the digital transformation of energy management and automation in homes, buildings, data centers, infrastructure and industries. The company’s flagship product, EcoStruxure™, is an open, interoperable, IoT-enabled system architecture and platform designed to deliver enhanced value around safety, reliability, efficiency, sustainability, and connectivity.

EcoStruxure leverages advancements in IoT, mobility, sensing, cloud, analytics and cybersecurity to provide innovation at every level, encompassing connected products, edge control, as well as applications, analytics and services. With more than 140,000 employees working from 1,100 locations in over 100 countries, Schneider Electric is the undisputed global leader in power management.

According to Dave Kelly, Connectivity Service Line Program Manager for Schneider Electric, a top priority is ensuring that both employees and customers can connect to the services and information they need anywhere, anytime and on any device. “Our purpose is to provide a network experience that fulfills user requirements and expectations,” he explains. “We aspire to offer connectivity-as-a-service that is user-centric, talent nurturing, business-oriented and technologically innovative.”

The Challenge

To that end, an 80-person global operations team is responsible for deploying and maintaining a high-performance MPLS wide-area network featuring about 95% state-of-the-art Cisco switches and routers. Driven by an overarching commitment to innovation, diversity and sustainability, Schneider Electric is migrating users and applications to the cloud while exploring the benefits of a hybrid networking model using Software-Defined Networking (SDN) and white-box solutions.

“We like to stay ahead of the curve,” says Kelly. “Schneider Electric has a dedicated innovation team that keeps pace with the latest digital technologies to ensure both internal and external customers are always connected in support of our ‘Life is On’ mission.” In keeping with its mission, Schneider Electric moved away from regional IT support teams in 2014 to a global model with standardized methodologies and follow-the-sun support. “Our goal is to create a solid framework whereby our end-to-end services run smoothly while delivering all the capabilities to meet any customer requirement,” he adds.

Due to consistent, organic business growth and a steady stream of acquisitions and business expansions, the operations team needed to build a cohesive network foundation that connected new locations and increasing numbers of users worldwide. “It was a challenge to integrate all the networking elements for existing and recently acquired companies on the same page,” says Kelly. “We needed help with a never-ending list of transformation projects to ease the process of consolidating different network vendors.”

Historically, Schneider Electric relied on large services providers, like Dimension Data, IBM and Unisys, as well as Gold channel partners, to assist with deployments, upgrades and ongoing support worldwide. The challenge, however, was achieving a consistently high level of responsive support and expert services at all locations. “What we really wanted was a one-stop shop to handle all our global needs,” says Kelly. “But we never really found one company that could do it all with the same level of support and service excellence.”

In addition to meeting its standards for quality service and support worldwide, Schneider Electric needed to ensure cohesive, consistent connectivity for all locations and users. “We wanted greater control and more visibility across the network,” recalls Kelly. “Standardizing on solutions in keeping with global best practices was critical. We needed a global partner that could help us meet the relentless reality of operations issues, equipment deployments and new projects.”

The Solution

To assist with the fast growth pace, Schneider Electric’s expert procurement team oversees all hardware purchases, including the predominant presence of Cisco networking equipment. Typically, most purchases and hardware upgrades were predicated by five-year lease terms, but a well-timed call from a Curvature representative to a procurement specialist at a Schneider Electric facility in Barcelona offered insights into a more progressive and flexible path for maintaining the company’s global network.

An initial meeting revealed that Curvature’s NetSure® third-party maintenance (TPM) would enable Schneider Electric to extend the useful life of its highly reliable Cisco gear well beyond its five-year lease. Moreover, as the world’s largest independent IT maintenance company, Curvature clearly had the scope and depth of experience to help optimize Schneider Electric’s network investments while improving product lifecycle management. “We saw an immediate opportunity to lower maintenance costs with Curvature,” notes Kelly. “Over the course of the next year, the value of using Curvature as an alternative to legacy manufacturer support became obvious.”

Not only was Curvature’s pricing very competitive in comparison to manufacturer and channel pricing for hardware and services, but the independent service provider exceeded all others in delivery of expedited support. “Curvature’s customer service is absolutely the best I’ve ever experienced,” comments Kelly. “Nothing is ever a problem and there’s always someone on the other end of the phone to escalate any issue. Response times are great!”

Curvature’s worldwide presence was another major plus. “Curvature’s global reach is terrific,” Kelly adds. “If they didn’t already have onsite presence at one of our locations, they were working on it. It became clear we could leverage Curvature’s global presence to help address our global requirements.”

While Kelly was sold on Curvature’s extensive menu of services and proven capabilities, it took a bit longer for internal stakeholders to understand how alignment with one global solutions provider could produce far-reaching benefits. In fact, as Curvature took on ever-increasing maintenance activities, Kelly identified additional opportunities to reap substantial savings and support improvements by bringing other locations under Curvature’s TPM umbrella.

Curvature went on to earn company-wide acceptance when Schneider Electric issued an RFP for a worldwide maintenance plan following successful stints with Curvature managing support in North America and EMEA. “This was an eye-opener, as the global support RFP featured stiff competition from legacy providers,” recalls Kelly. “Curvature beat everyone while offering 60% savings in an apples-to-apples comparison. We even added more items to the scope and Curvature still produced overall savings of more than 45% over competing bids.”

The Benefits

As Schneider Electric’s one-stop shop for global network maintenance and support, Curvature is often the first and last line of defense when a piece of equipment needs upgrading or replacement. “One thing that really sets Curvature apart is the actual lead time for delivering equipment,” says Kelly. “Curvature delivers in 24 hours compared to the eight to 12 weeks it would take for the manufacturer or Gold channel partners to deliver. Curvature gives us huge agility.”

That agility is helping Schneider Electric extend NetSure into the company’s APAC locations over the next year. “Looking past the competitive pricing, it’s really about the value we get from our whole Curvature relationship that makes the biggest difference,” says Kelly. “Dealing with support issues—our experience with Curvature is very, very good service delivery—even if we have a problem with equipment that is not on Curvature maintenance.”

Case in point: Schneider Electric suffered a switch outage at a large manufacturing facility near Nice, France in the summer of 2016. The failure, which occurred on a Friday, threatened to impact operations when the manufacturer involved was unresponsive. Then Kelly called Curvature, and the response was immediate, with personnel and a replacement switch arriving the next day.

After working with Schneider Electric’s operations team to restore functionality over the weekend, Curvature returned the following weekend to add redundancy to the critical network element. “This went way above and beyond the service you can usually expect,” explains Kelly. “And it was very well noticed by upper management as the level of Curvature’s commitment never ceases to impress.”

A more recent switch failure in the Netherlands was quickly remedied by the Curvature team, even though the equipment wasn’t covered under NetSure initially. “Curvature shipped a new switch and restored service in less than five hours,” states Kelly. “We couldn’t have done that with any other partner or the manufacturer—only Curvature could respond that fast.”

In addition to expedited support responses, Schneider Electric has started to leverage Curvature’s alternative procurement strategies for additional cost savings on network equipment. The purchases typically entail refreshing incumbent gear that is not compliant globally or upgrades as needed. The ability to purchase pre-owned equipment from Curvature also has enabled Schneider Electric to quickly, easily and affordably meet miscellaneous requests from business units or new locations. Curvature’s professional, highly trained services team handles all the requests, working with Schneider Electric’s procurement department.

The consistent level of Curvature’s advanced technical expertise provides hands-on network analysis, which has proven instrumental in determining service level agreements (SLAs) for every device on Schneider Electric’s global network. Moreover, Curvature offers the best options for hybrid support, including SMARTnet and NetSure.

Together, Curvature and Schneider Electric hold quarterly business reviews to further refine networking strategies while identifying potential issues and areas of improvement before they impact operations. Looking ahead, Schneider Electric plans to lean more heavily on Curvature’s professional services team to handle ongoing deployment projects, empowering Schneider Electric to focus on strategic network improvements and user experience enhancements.

With Curvature’s help, Schneider Electric will build out its own service desk capabilities to align closely with continued business growth and global expansion. “Technology doesn’t fix problems; people do,” concludes Kelly. “We have such a good, direct partnership with Curvature and will continue to look for ways to use their professional services going forward—they give us a distinct competitive edge.”

Download case study

Twitter Facebook LinkedIn
2810 Coliseum Centre Drive Suite 600 28217 Charlotte, NC
+1(704)921-1620 usasales@curvature.com